
MIETVERWALTUNG
SÜDWEST INVEST - GESTERN TRÄUMEN. HEUTE LEBEN.

Unsere Mietverwaltung ist maßgeschneidert und zukunftsorientiert. In der Kommunikation mit Bewohnern verstehen wir uns als empathische Dienstleister, die eine gesunde Nähe und Sympathie aufbauen. Dabei verlieren wir Ihre Interessen nie aus dem Auge. Wir freuen uns, wenn wir Sie mit unserer Mietverwaltung in Freiburg und Umgebung entlasten können.

UNSER LEISTUNGSVERSPRECHEN
SÜDWEST INVEST - GESTERN TRÄUMEN. HEUTE LEBEN.
KAUFMÄNISCHE VERWALTUNG
Wir nehmen den Einzug der laufenden Mieten entgegen und richten ein Hauskonto für Sie ein. Unter Zuhilfenahme moderner Software-Programme führen und überwachen wir alle Kautions- und Mieteingangskonten. Auch die jährliche Nebenkostenabrechnung übernehmen wir gerne für Sie und Ihre Mieter*innen. Eine einwandfreie kaufmännische Verwaltung spart Eigentümer*innen enorm viel Zeit.
Technische Verwaltung
Dank unseres hervorragenden Netzwerks kooperieren wir mit erstklassigen Handwerksunternehmen, die Ihre Immobilie hervorragend betreuen. In einer Stadt wie Freiburg ist die Verfügbarkeit von handwerklichen Fachfirmen noch gegeben. Ob Heizung & Sanitär, Elektrobetriebe oder Garten & Landschaftsbauer: Wir finden für jedes technische bzw. handwerkliche Problem eine zeitnahe Lösung.
Buchhaltung & Reporting
Eine geordnete und rechnerische Erfassung aller Zahlungsvorgänge ist für uns selbstverständlich. Ergänzend kümmern wir uns auch um das Forderungsmanagement und das Mahnwesen.
Abrechnung
Bei uns erhalten Ihre Mieter*innen rechtzeitig und fristgerecht eine Abrechnung über die Nebenkostenvorauszahlungen (Heiz- und Betriebskosten). Zuverlässig und diszipliniert fertigen wir eine jährliche Nebenkostenabrechnung an, die alle Belege und notwendigen Informationen bzw. Erläuterungen für die Mieter*innen enthalten. Falls erforderlich, erstellen wir auch eine Kalkulation, die die notwendigen Vorauszahlungen der Mieter*innen anpasst.

Vermietung
Eine schnelle Neuvermietung, einwandfreie Abnahme- und Übergabeprotokolle und eine zuverlässige Kommunikation sind wichtige Bestandteile, die wir sorgfältig und professionell abwickeln. Unsere Bonitätsprüfungen sorgen dafür, dass solvente und freundliche Nachmieter*innen in Ihre Immobilie einziehen. Für die Suche von Mietinteressenten nutzen wir gängige Plattformen wie unsere Homepage, Online-Inserate bzw. Vermittlungsportale. Auch Besichtigungstermine übernehmen wir gerne für Sie.
Beratung
Selbstverständlich vertreten wir Ihre Interessen gegenüber Ämtern, Behörden, Gerichten oder anderen Drittpersonen. Sofern Streitigkeiten oder Forderungen zur Debatte stehen, sind wir vollumfänglich für Sie da. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen bei besonderen Umständen eine Rechts- oder Steuerberatung, die Ihnen umfassend zur Seite steht. Wir sind Ihr Partnerunternehmen rund um Ihre Immobilie in Freiburg.
Was unser Team auszeichnet
So funktioniert Hausverwaltung in Freiburg und Umgebung.

Eine Wohnanlage in Freiburg und Umgebung erfordert ein hohes Maß an Kenntnissen aus der Immobilienbranche. Fundierte Fachkenntnisse und zahlreiche berufsspezifische Qualifikationen runden unser Erfahrungsspektrum ab. Kompetent und zuverlässig betreuen wir Ihre Immobilie und übernehmen die Kommunikation mit anderen Gewerken.
Der erste Eindruck zählt!
Wir sorgen für ein gepflegtes Erscheinungsbild
Wie auch im Lebensalltag gilt auch bei Immobilien: Der erste Eindruck zählt! Ein ansprechender und sauberer Vorgarten in Freiburg wirkt anziehend und einladend. Ein gepflegtes Erscheinungsbild der Wohnanlage stimmt auch die Bewohner positiver und animiert, mit den Gemeinschaftsflächen sorgfältig umzugehen. Wir tragen unseren Teil zu einer gepflegten Immobilie mit viel Leidenschaft bei.


Kontoführung und Abrechnung
Damit Ihre Zahlen immer stimmen
Neben der laufenden Mietenbuchhaltung, der Anlage und Führung von Mietkautionskonten, sowie einem kontinuierlichen Forderungsmanagement, liefern wir ein regelmäßiges Reporting (Monats-, Quartals- und Jahresabrechnung) gegenüber Vermieter*innen/Eigentümer*innen. Wir nutzen eine professionelle Hausverwaltersoftware, wodurch wir stets aktuelle, transparente und übersichtliche Berichte und Kontoinformationen zur Verfügung stellen können.
Kommunikation und Service
Stets erreichbar
Als Mietverwaltung wollen wir für Sie und auch für die Mieter*innen gut erreichbar sein. Dafür steht Ihnen unser Team täglich zur Verfügung. Sowohl per Mail als auch per Telefon können Sie zu den angegebenen Geschäftszeiten Kontakt mit uns aufnehmen. Wir sind bestrebt, eine gewisse Nähe zu unseren Kunden aufzubauen und stehen nachhaltiger Kommunikation positiv gegenüber.


KUNDENSTIMMEN
SÜDWEST INVEST - GESTERN TRÄUMEN. HEUTE LEBEN.
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Wofür haftet die Hausverwaltung?Grundsätzlich ist die Verwaltertätigkeit gegenüber den Eigentümer*innen unter Berücksichtigung einer ordnungsgemäßen Verwaltung auszuüben. Darüber hinaus verfügen wir als Hausverwaltung über eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung, die wir Ihnen auf Wunsch jederzeit nachweisen können. Die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung ist in angemessener Höhe abgeschlossen, sodass etwaige Haftungsschäden beglichen werden können. Als Hausverwaltung haften wir für die Verletzung wesentlicher Pflichten, auch Kardinalspflichten genannt. Eine Verletzung wesentlicher Pflichten liegt vor, sofern Leib, Leben und Gesundheit durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln gefährdet wurden. Haftungsansprüche gegenüber dem Verwalter, die über die Versicherungssumme des jeweiligen Schadens hinausgehen, sind ausgeschlossen.
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Welche Pflichten habe ich als Eigentümer gegenüber der Hausverwaltung?Zunächst sind Sie verpflichtet, der Hausverwaltung alle Unterlagen, die für eine ordnungsgemäße Hausverwaltung notwendig sind, zur Verfügung zu stellen. Unter anderem sind folgende Unterlagen von Relevanz: Aktuelle Stammdaten (Mieterlisten, Wohnungsnummern, Wohnflächen etc.) Baupläne und Lagepläne Verträge, die im Namen der Eigentümer*innen abgeschlossen, aber nicht vollständig abgewickelt worden sind Alle Kontenbelege und vollständige Buchhaltungsunterlagen Sämtliche Mieterakten Darüber hinaus müssen Sie uns über alle Instandhaltungs- und Instandsetzungsbedürfnisse in Kenntnis setzen. Ihnen bekannte Gefahrenlagen und ggf. erforderliche Vorsichtsmaßnahmen, gilt es ebenfalls der Verwaltung mitzuteilen. Des Weiteren sind sie verpflichtet, die finanziellen Mittel für eine ordnungsgemäße Verwaltung zur Verfügung zu stellen. Sollte es sich um einen Verwalterwechsel handeln, sollten diese Pflichten von der Vorverwaltung übernommen werden. Zu guter Letzt ist eine konkrete Weisung auf Anfrage der Hausverwaltung von verpflichtender Relevanz.
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Wie lange läuft der Vertrag mit der Hausverwaltung?Generell laufen unsere Hausverwaltungsverträge über 2 Jahre. Der Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate, sofern keine Kündigung mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende, seitens einer Partei, schriftlich vorliegt. Eine außerordentliche Kündigung ist möglich, wenn wesentliche Vertragspflichten einer Partei für die Dauer von mindestens 2 Monaten ausbleiben. Dazu muss ein unzumutbarer Zustand herrschen. Die außerordentliche Kündigung greift auch, sofern das Vermögen einer Vertragspartei einem Insolvenzverfahren unterzogen ist. Sollte das Verwaltungsobjekt zum Verkauf stehen, können sowohl Eigentümer*innen als auch Verwalter*innen von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Hier beträgt die Frist 3 Monate zum Monatsende. Das Sonderkündigungsrecht ist spätestens 2 Wochen nach dem Eigentumswechsel auszuüben. Die Vertragslaufzeit kann je nach Objekt individuell angepasst werden.
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Wie viel kostet eine Hausverwaltung?Je nach Objekt können differenzierte Vergütungsmodelle vereinbart werden. Dies liegt im Ermessen der Verwaltung und erfolgt unter Absprache mit dem Vertragspartner. Die folgenden drei Varianten sind möglich: Die Südwest Invest GmbH erhält eine vereinbarte monatliche Pauschale Die Südwest Invest GmbH erhält eine vereinbarte Vergütung pro Einheit Prozentuale Verwaltungsvergütung aus der Jahresnettosollmiete, geknüpft an eine monatliche Mindestvergütung Neben den genannten fixen Vergütungen kommen Sondervergütungen hinzu. Für die Geschäftsführung, kaufmännische und technische Sachbearbeiter*innen sowie sonstige Mitarbeiter*innen, fallen unterschiedliche Stundensätze bei gesonderten Verwaltertätigkeiten an. Ab einer bestimmten Beauftragungssumme berechnen wir eine weitere Verwaltervergütung in Höhe von 5% der Auftragssumme, für die Einholung von Angeboten, Auftragsvergabe, Baubegleitung und Abnahme zwecks gesonderter Modernisierungs- bzw. Baumaßnahmen.
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Welche Pflichten hat der Verwalter nach Vertragsende?Nach Beendigung eines Verwaltervertrages bestehen für die Hausverwaltung gegenüber den Eigentümer*innen einige Pflichten. Unter anderem sind folgende Unterlagen zurückzugeben: Sämtliche Vertragsunterlagen in geordneter und vollständiger Form. Erstellung einer ordnungsgemäßen Schlussrechnung und eine Abrechnung von Aufwendungen. Aushändigung der Verwaltervollmachten im Original.
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Welche Aufgaben hat eine kaufmännische Verwaltungstätigkeit?Der Aufgabenbereich der kaufmännischen Verwaltung ist vielfältig. Nachstehend haben wir Ihnen die wesentlichen Aufgaben zusammengefasst: Mietinteressenten über übliche Vermarktungswege einholen Selbst- und Bonitätsauskünfte der Mietinteressenten einholen und Besichtigungstermine vereinbaren Mietverträge abschließen Entgegennahme der laufenden Mieten inkl. Betriebskosten Führen eines Hauskontos Führen von Mietkautionskonten Erstellung der Nebenkostenabrechnung Überwachung der Konten und Mietzahlungen Selbstständige Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten Übergabe der Mieträume Stichprobenartige Überwachung ordnungsgemäßen Gebrauchs der Mieträume und Einhaltung der Hausordnung Abgabe unterschiedlicher Willenserklärungen Wahrnehmung und Vertretung der Interessen des Eigentümers gegenüber Behörden, Gerichten und Ämtern Ggf. Einschaltung von Rechtsanwälten Beratung des Eigentümers hinsichtlich Instandhaltung und Instandsetzung